Hypnose in Krefeld

Hypnose Krefeld

Hypnose wird in verschiedenen Bereichen in unserer Praxis in Krefeld eingesetzt – medizinisch, psychotherapeutisch und im Coaching-Bereich. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und umfassend.

  • Ängste und Phobien
  • Depressionen
  • Schmerzerkrankungen
  • Schlafstörungen
  • Stress
  • Leistungssteigerung (Schule/Studium/Beruf)
  • Selbstbewusstseinsstärkung
  • Prüfungsangst

Bei weiteren Fragen, Themen und Problembereichen können Sie mich gerne ansprechen.

Hypnotherapie (nach Milton Erickson) aus Krefeld

Hypnose ist eine sehr alte Methode, die bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts die am häufigsten eingesetzte Form der Traumabehandlung war.

Ihre Wirksamkeit in unterschiedlichen Bereichen ist heute durch vielfache wissenschaftliche Studien belegt ist. Der Patient wird dabei in einen Bewusstseinszustand versetzt, in dem der Zugang zu unbewussten Wahrnehmungsebenen erleichtert ist. So erhält er Zugriff auf Potenziale und Fähigkeiten, die ihm im sogenannten Alltagsbewusstsein häufig nicht zur Verfügung stehen.

Durch eine (um-) fokussierte Aufmerksamkeit werden Suchprozesse angeregt, die zu neuen Lösungen führen können. Der in Trance Versetzte ist dabei zu keinem Zeitpunkt hilflos ausgeliefert, sondern steuert durch sein unbewusstes Wissen aktiv den therapeutischen Prozess. Hypnotherapie kann in vielen Bereichen hilfreich sein, sei es bei psychischen Problemen (z.B. Angststörungen), ungeliebten Verhaltensweisen oder zur Linderung von körperlichen Beschwerden wie Schmerzen oder psychosomatischen Symptomen.

Ebenso kann sie zur Stärkung der Persönlichkeit oder bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven Einsatz finden. Hypnotherapie ist nicht als eigene Therapieform zu sehen, sondern als ein zusätzliches therapeutisches Instrument, das mit anderen Therapiearten verknüpft wird.

Kinder und Jugendliche sprechen im Allgemeinen ausgezeichnet auf Hypnosetherapie an. Sobald das Konzentrationsvermögen und die Vorstellungskraft ausreichend entwickelt sind, also etwa ab dem achten Lebensjahr, reagieren Kinder meistens ausgesprochen positiv auf Hypnose. Bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernblockaden und Konzentrationsstörungen kann die moderne therapeutische Hypnose oft zu einer guten und schnellen Verbesserung führen.

Hypnotherapie ist seit 2006 als wissenschaftliches Verfahren anerkannt und wird von allen Kassen übernommen.

Quellen:

Erickson, M. H., Rossi, E. L. (2006). Hypnotherapie: Aufbau, Beispiele, Forschungen. Deutschland: Klett-Cotta.

Kossak, H. (2004). Hypnose: Lehrbuch für Psychotherapeuten und Ärzte. Deutschland: Beltz, PVU.

Jetzt anfragen